Kommunikation und Konflikte im Team

Die Zusammenarbeit in einem pädagogischen Team stellt hohe Anforderungen an die Kommunikation und den Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen und Herangehensweisen. In diesem Workshop erhalten Sie Anregungen und Tipps für die Zusammenarbeit im Team, Strategien zur Konfliktlösung sowie Wissenswertes über das Geben und Annehmen von Feedback.

Inhalt:

  • Herausforderungen der Zusammenarbeit in einem pädagogischen Team
  • Kommunikation, Abstimmung und Organisation von Aufgaben im Team
  • Konflikte und der Umgang mit Konflikten im pädagogischen Team
  • Einschätzung des eigenen Konfliktverhaltens – Strategien entwickeln
  • „Wie sag‘ ich es meiner Kollegin/meinem Kollegen?“ Feedback geben und annehmen.
  • Bearbeitung von aktuellen Fragestellungen aus der Praxis der TeilnehmerInnen

Ziele:

  • Werkzeuge für die Effiziente und kollegiale Organisation der Abläufe und Aufgaben im Team
  • Praktische Strategien zur Problemlösung und Konfliktbearbeitung
  • Der persönliche Feedback Kompass – Feedback geben und nehmen, zur passenden Zeit in der passenden Form.

Zielgruppe:

  • PädagogInnen, KindergruppenbetreuerInnen, PädagogInnen in Ausbildung.